Aktionstag der Bäuerinnen

Der Welternährungstag (auch Welthungerstag) findet jährlich am 16.Oktober statt. Anlässlich dieses Tages wurde auch heuer wieder ein Aktionstag über die ARGE Österreichische Bäuerinnen veranstaltet.

Frau Ing. Barbara Zenz besuchte uns am 15.Oktober und erzählte viel Wissenswertes über regionale und gesunde Produkte. Durch Anschauungsmaterial und Bilder zeigte sie den Schülerinnen und Schülern unter anderem den Weg vom „Korn zum Brot“. Sie erklärte darüber hinaus auch, wofür wir altes Brot noch nutzen können (Fütterung der Tiere, Suppeneinlage, etc.). Auch konnten die Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Erfahrungen berichten und wurden damit aktiv miteingebunden.

Abschließend gab es ein leckeres Buffet mit selbstgebackenem Brot, einem Aufstrich und Butter, saisonalem Gemüse und Obst, sowie selbstgemachtem Apfelsaft. Dabei wurde nicht nur einmal zugelangt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ing. Barbara Zenz für die Durchführung dieser leckeren Aktion!

 


Volksschule Schwarzautal